Auffrischungsschulung | Sexualität und sexualisierte Gewalt? – Zwei Seiten einer Medaille? Oder doch ganz verschieden

Prävention von sexualisierter Gewalt

In der Debatte um Prävention von sexualisierter Gewalt, sowohl mit Blick auf die konkreten Folgerungen für die Praxis in Gemeinden und Einrichtungen, als auch mit Blick auf die sogenannten „systemischen Folgen" für die gesamte Kirche spielt die Frage des Umgangs mit Sexualität eine Rolle. Gleichzeitig ist es notwendig, sauber herauszuarbeiten, warum und wie Sexualität und sexualisierte Gewalt zusammenhängen und wie auch nicht.

Die Veranstaltung nimmt dieses Spannungsfeld auf und fragt nach diesem Verhältnis, diskutiert praxisbezogen den Umgang mit Sexualität in Kinder- und Jugendangeboten, entwickelt Beispiele für sexualpädagogische Konzepte und erörtert Herausforderungen der katholischen Kirche in der Thematisierung und im Umgang mit Sexualität.

26.09.2024, 09:30 Uhr
- 26.09.2024, 17:00 Uhr
Lüchtenhof
Neue Str. 3
E-Mail: info(ät)luechtenhof.de

Alle Mitarbeiter:innen im kirchlichen Dienst

Referentin / Referent

Prof. Martin Wazlawik

Veranstalter

Stabsabteilung Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum Hildesheim

Prävention: Anmeldung mit Verpflegungswunsch

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Anmeldefrist
28.08.2024
Kosten

Für Teilnehmende im kirchlichen Kontext ist diese Schulung kostenfrei. Für alle anderen fällt eine Teilnahmegebühr in Höhe von 80,00 €.

Information und Anmeldung
Stabssabteilung Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum Hildesheim
Domhof 10-11
praevention(ät)bistum-hildesheim.de