Auffrischungsschulung | Sexualisierte Gewalt ist Machtmissbrauch

Prävention von sexualisierter Gewalt

In Kirche, Sport, Musik (Rammstein) ist sexualisierte Gewalt immer auch Machtmissbrauch. In Institutionen besteht die Gefahr, dass Macht missbraucht wird – gerade in Institutionen, in denen zwischen den Menschen ein gewisses Maß an Nähe notwendig ist. Was ist Macht? Wo fängt Missbrauch an? Woran erkennen wir missbräuchliche (Macht-)Strukturen?

In dieser Auffrischungsschulung soll Sicherheit in der Identifizierung von Machtmissbrauch erlangt werden und für Strukturen sensibilisiert werden, die das Vorkommen von Gewalt fördern. Dabei wird Zeit sein, auf die eigenen institutionellen Machtstrukturen zu schauen. Veränderungsbedarfe zu lokalisieren und Strategien zu entwickeln, die Veränderungen umzusetzen.

04.11.2024, 09:30 Uhr
- 04.11.2024, 17:00 Uhr
Lüchtenhof
Neue Str. 3
E-Mail: info(ät)luechtenhof.de

Alle Mitarbeiter:innen im kirchlichen Dienst

Referentin / Referent

Michael Hummert

Veranstalter

Stabsabteilung Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum Hildesheim

Prävention: Anmeldung mit Verpflegungswunsch

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Anmeldefrist
04.10.2024
Kosten

Für Teilnehmende im kirchlichen Kontext ist diese Schulung kostenfrei. Für alle anderen fällt eine Teilnahmegebühr in Höhe von 80,00 €.

Information und Anmeldung
Stabssabteilung Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum Hildesheim
Domhof 10-11
praevention(ät)bistum-hildesheim.de